02. August 2021
Wutanfall lässt grüßen
So manchen ist es schon so ergangen oder vielleicht hast du auch nur so eine Situation beobachten können: Ein Kind bekommt plötzlich einen Wutanfall, schreit um sich, weint, wie aus heiterem Himmel der Blitz und Donner kommen würde. Viele fragen sich: Was ist passiert? Warum wird plötzlich aus meinem Kind ein kleines Monster?
10. März 2021
Kind und Corona
zum aktuellen Thema möchte ich euch etwas mitgeben. Es geht natürlich bei mir um die Kinder. Kinder sind jetzt teilweise zu Hause bei euch. das ist eine ungewöhnliche Situation, für viele neu, aber es hat nicht immer nur Nachteile. Ihr fragt euch vielleicht: wie gehe ich jetzt mit meinem Kind um, wie erkläre ich es ihm?
16. Dezember 2020
Atmung ist ein biologischer Prozess, bei dem molekularer Sauerstoff aufgenommen, in die Zellen transportiert und dort in der Atmungskette zu Wasser reduziert wird. Im Gegenzug wird Kohlendioxid produziert und abgegeben… das ist der biologische Vorgang.
14. September 2020
Es kommen immer wieder Anfragen zu mir über Kinder, die totalen Widerstand zeigen und bockig sind und gar nicht hören, was die Eltern sagen. Da erinnere ich mich an meine Lehrerzeit. Manchmal muss man auch in fremde Klassen gehen. Und einmal ging ich in so eine Klasse hinein und alle Kinder schrien durcheinander und lärmten und rauften…. und dann hab ich mir gedacht: und wenn ich jetzt da hinein brülle, bringt das überhaupt nichts.
10. September 2020
Stress hat Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist. Leistungsdruck, Hektik, Überforderung, Zeitdruck, Mehrfachbelastungen prägen den Alltag vieler Menschen! Wir haben in unserer Schulzeit – von der Volksschule bis zur Uni – sicher jede Menge Nützliches gelernt. Aber wie wir mit Stress, emotionalen Belastungen, Konfliktsituationen etc. umgehen sollen, hat man uns leider nicht beigebracht.
12. August 2020
Immer wieder kommen Eltern mit dem Problem zu mir, dass ihre Kinder entweder übermäßig fernsehen, zu viel an ihrem elektronischen Spielzeug, wie Wii-Spiele, Play-Station, Handy,.. etc. sitzen, dabei ganz unruhig oder verwirrt werden, und um nichts in der Welt damit aufhören wollen. Ist das nun SUCHT? Was sollen wir tun? Wird mein Kind langsam süchtig? Sie kommen aber erst, wenn sie selbst mit IHREN Methoden nicht mehr weiter kommen.
10. August 2020
Wenn man nach Definitionen sucht, was denn Selbstbewusstsein ist, dann findet man 2 Punkte: 1. Zu wissen, wer man ist, sich bewusst sein, wer man ist mit allen Schwächen und Stärken 2. Sich seiner Fähigkeiten und Kraft bewusst sein Natürlich reicht es nicht, wenn man durch äußere Elemente versucht, wie es schon so schön heißt, sein Selbstbewusstsein „aufzupolieren“. Ich habe ein schönes Haus, Designerkleidung, ein tolles Auto,… das ist nicht echtes Selbstbewusstsein.
08. August 2020
Wenn Kinder ihre ersten Schritte tun, zum ersten Mal in die Welt, in die Natur hinausschauen, dann ist es noch da- dieses Gefühl der Verbundenheit mit der Erde, mit den Lebewesen der Natur, mit den Pflanzen, den Blumen, den Steinen.
05. August 2020
Hast du dich vielleicht schon gefragt, was denn diese sogenannten „Fantasie-Reisen“ denn bewirken sollen? Nun, abgesehen von dem vordergründig ersichtlichen Grund- das IN DIE STILLE GEHEN- kann man sogar wissenschaftlich nachweisen, wie sich bestimmte Übungen auswirken
25. Juli 2020
„Mir ist so fad“.. hören oft die Erwachsenen von ihren Kindern.. und schon ist eine neue Idee da, was man den Kindern sagt, was sie tun könnten. Man fühlt sich doch schließlich verpflichtet dazu, den Kindern ständig etwas zu bieten.

Mehr anzeigen